Klaus Weidenbach

Niedersachsen verlängert XP-Support bis 2015

Um mehr Zeit für den Umstieg auf ein modernes Windows zu gewinnen, erkauft sich das Land Niedersachsen ein weiteres Jahr an Sicherheits-Updates für Windows XP.
Oh man wie geil:
Wie viel die zusätzliche Produktpflege für Windows XP kostet, wollte die Behörde nicht verraten, da die Preisverhandlungen derzeit noch laufen. Im Gespräch mit c't während der CeBIT meinte Microsoft-Manager Oliver Gürtler allerdings, dass der Preis für so eine Verlängerung der Support-Laufzeit so hoch ist, dass er selbst für viele Firmen zu teuer sein dürfte.
:headbang #fail
#^
3 comments show more
Tim Schlotfeldt
Bin gespannt, ob es mit der Verlängerung um ein Jahr getan ist. Erfahrungsgemäß sind Folgeaufträge ja mit viel weniger Aufwand realisierbar. Größter Motivator für ein update auf ein aktuelles Windows dürfte dann in der Tat Microsoft sein.
Klaus Weidenbach
Auf die tatsächlichen Kosten bin ich echt mal gespannt. Da sollte die FSFE und andere Gruppen auf jeden Fall dahinter her sein und das zum Aufzeigen der ganzen Probleme mit Vendor Lock-In, Closed Source, etc. nutzen.

Frage mich ja auch wie das funktionieren soll. Micr$oft entwickelt einen Patch für eine gravierende Sicherheitslücke und verteilt es dann an seine Kunden mit $$-Verträgen und bei allen anderen sehen sie nur zu? Das könnte ziemlich viel schlechte Presse geben, aber eine Ausnahme werden sie nicht machen können, weil dann werden sie es nie mehr los.